Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


vr:vr

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
vr:vr [10.09.2022 20:37] – angelegt Wolfgang Kunkelvr:vr [01.11.2022 23:45] (aktuell) Wolfgang Kunkel
Zeile 1: Zeile 1:
 +~~NOCACHE~~
 +{{ :vr:wolle_avatar_meta.jpg?nolink&200|Falls Ihr mich einmal in der VR sucht.}}
 +Virtuelle Realität (VR) | [ [[vr:vr-technik|VR-Technik]] ] | [ [[vr:eigene-vr-fotos|Meine VR-Fotos]] ]
 +
 ====== Virtuelle Realität (VR) ====== ====== Virtuelle Realität (VR) ======
  
 +Als ein Freund bei mir zu Besuch war und seine "Oculus Quest" (VR-Brille) mitbrachte, um sie mir zu zeigen, ist es um mich geschehen. Nach einer kurzen Einweisung und einigen Tests und Demos zu den damit neuen visuellen Möglichkeiten habe ich mir meine eigene VR-Brille bestellt. Das war im Juli 2020 und die Entscheidung fiel nach etwa einer Stunde.
 +
 +Seitdem beobachte ich die VR-Scene und freue mich darüber, dass sie immer größer wird. Die Technik entwickelt sich weiter und im Februar 2021 habe ich mir dann die "Oculus Quest 2" gekauft - bei Amazon Frankreich, weil sie in Deutschland nicht verkauft wird. Grund: Für den Betrieb der "Oculus Quest 2" ist ein Konto bei Facebook zwingend erforderlich. Das hat mich aber nicht abgeschreckt, zumal dieses Konto keinerlei Daten für die Öffentlichkeit enthalten muss.
 +
 +Inzwischen mache ich mich für die Verbreitung dieser Technik stark. Ähnlich wie mein Freund bei mir konnte ich die Nachbarn meines Bruders davon begeistern - in ähnlich kurzer Zeit. Entscheidend ist aus meiner Sicht, dass man das VR-Erlebnis selbst erfährt. Theoretische Betrachtungen oder Beschreibungen haben weitaus weniger Wirkung.
 +
 +Auf den folgenden Seiten möchte ich beschreiben, was VR für mich bedeutet, welche Hardware und Software ich verwende und wie ich selbst VR-Erlebnisse erzeuge.
vr/vr.1662835034.txt.gz · Zuletzt geändert: 10.09.2022 20:37 von Wolfgang Kunkel