Bücher/Filme/Musik

Aus WollesHomepage
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

Mich faszinieren Bücher. Daher besitze ich auch einige. Inzwischen ist es aber nicht mehr so leicht, den Überblick zu behalten. Abhilfe schafft bei mir seit einiger Zeit die Webanwendung LibraryThing. Eine genaue Beschreibung zu LibraryThing findet Ihr auf Wikipedia.

Mit LibraryThing erstelle und pflege ich meinen persönlichen Bibliothekskatalog. Hilfreich dabei ist die Möglichkeit, in großen Datenbanken von öffentlichen Bibliotheken oder Buchhändlern (z.B. Amazon) suchen zu können. Die Suche kann nach Titel, Autor oder ISBN erfolgen.

Die Eingabe der Daten ist recht einfach, erfordert aber trotzdem einen gewissen Aufwand. Daher ist meine Bibliothek auch noch sehr unvollständig. Ich bemühe mich aber um Vervollständigung.

Sammlungen

Da man nicht nur Bücher erfassen kann, habe ich meine gesamte Bibliothek in folgende Sammlungen unterteilt:

Bücher

Filme/Video

Musik/Audio

Zeitschriften/Zeitungen

Tags

Um meine Bibliothek klassifizieren zu können, verwende ich Tags. Die Struktur der Tags ist im rechten Text-Kasten aufgeführt. Die Tags sind mit den zugehörigen Seiten von LibraryThing verlinkt - einfach anklicken.

TAGs