Vuze XR

Aus WolleDEsHomepage
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorrichtung zum Filmen aus dem Auto

Kamera-Halter
Kamera-Halter

Meine Kamera-Halterung ist eigentlich eine Laptop-Halterung für das Auto. Sie wird mit der vorderen Schraube der Sitzschiene des Beifahrersitzes befestigt. Bevor man sich aber an dieser Verschraubung zu schaffen macht, sollte man sich fachkundigen Rat einholen. Es kann sein, dass Spezialschrauben verwendet werden, die nicht mehrmals gelöst und wieder festgezogen werden dürfen.

Durch die große Länge der Halterung und den hohen Schwerpunkt habe ich die Befürchtung gehabt, dass während der Autofahrt die Kamera in Schwingungen geraten wird und die Stabilisierung keinen ausreichenden Ausgleich schaffen kann. Die Schwingungen treten auch auf und wenn man die Kamera während der ersten Film-Fahrt beobachtet, dann hat man keine großen Erwartungen an die Qualität der Aufnahmen. Es war aber letztlich nicht so schlimm. Objekte, die weiter entfernt sind, werden gut stabilisiert. Bei Objekte in der Nähe, das Armaturenbrett zum Beispiel oder Verschmutzungen auf der Frontscheibe, kann man die Schwingungen der Kamera gut erkennen. Dies wirkt aber nicht störend.